Jahreshauptversammlungdes Gesangvereins Ramsenstrut 1926 e.V.

Mit dem Lied „Abendruhe“ unter Leitung unserer Chorleiterin Andrea Seibold wurde die Jahreshauptversammlung am Freitag, 03. März 2017 eröffnet.

Vorstand Bernhard Nagler konnte zahlreiche passive und aktive Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er die Ehrensänger mit

Ehrenvorstand Paul Vaas, die Chorleiterinnen Andrea Seibold und Sabine Eiberger und Bürgermeister Manfred Fischer.

Bei der Totenehrung gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Gebhard Kuhn, Pfarrer Eugen Schneider und Kaspar Pflieger sowie allen verstorbenen Gönnern und Förderern des Gesangvereins Ramsenstrut.

Bernhard Nagler ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Er bedankte sich bei allen verantwortlichen des Vereines für die selbstverständliche Mitarbeit und Mithilfe der anfallenden Arbei-

ten, insbesondere bei der Chorleiterin Andrea Seibold für die Geduld und das Einstudieren der neuen Lieder.

Im Bericht des Schriftführers wurden die Aktivitäten und Höhepunkte des Vereins nochmals aufgezählt.

Der Kassierer Willi Rupp konnte in seinem Bericht eine tadellos geführte Kasse aufzeigen.

Die Kassenprüfer Frank Nest und Andreas Barth konnten ihm dies bestätigen.

Bürgermeister Manfred Fischer nahm die Entlastung der Vereinsorgane vor. Er streifte von der Weltpolitik über Bundes-, Landes-,bis zur Gemeindeebene und Vereinsebene die gesamten Geschehnisse an. Die gesamte Vorstandschaft wurde in einem Block einstimmig entlastet.

Chorleiterin Andrea Seibold begrüßte alle Sänger und Mitglieder des Vereins. Seit einem Jahr ist sie Dirigentin in Ramsenstrut.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war das Konzert am 30. Oktober 2016 anlässlich 90 Jahre Gesangverein Ramsenstrut. Nach diesem großartigen Konzert wird im Frühjahr 2018 das nächste Chorkonzert geplant.

Andrea Seibold hatte die Ehre 12 Sänger für fleißigen Singstundenbesuch zu Ehren.

Der durchschnittliche Singstundenbesuch lag bei 84,4 % incl. Schichtarbeiter.

Alle Singstunden waren anwesend,Hermann Eiberger und Franz Rupp. Nur eine Chorprobe haben versäumt, Johannes Metzger, Herbert Weber und Georg Schmid. Für ihren fleißigen Besuch erhielten sie 2 Flaschen Wein. Zwei Sänger haben nur zweimal gefehlt. Dies sind Bernhard Nagler und JosefRupp. Sie erhielten eine Flasche Wein.

Drei Proben haben versäumt:Helmut Ilg, Hubert Kuhn, Bernhard Schmid, Josef Schmid und

Ralf Weber. Sie erhielten als Dank ein viertele Wein.

Sabine Eiberger, Chorleiterin des Kinderchores berichtete von den Aktivitäten des Kinderchores. Sie hatten insgesamt 41 Singstunden und 3 sehr gelungene Auftritte. Derzeit singen 14 Kinder im Chor

mit.

Vorstand Bernhard Nagler nahm die Ehrung von langjährigen Sängern vor. Josef Barth wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt. In dieser Zeit war er 28 Jahre im Ausschuss und 16 Jahre Fähnrich.

Seit 3 Jahren ist er Vorstand im Sängerheimverein. Johannes Metzger und Hermann Eiberger singen seit 40 Jahren aktiv im Chor. Seit 1986 ist Johannes Metzger im Vereinsausschuss. Davon war er 15

Jahre 2. Vorstand. Hermann Eiberger war von seinen 40 Jahren 22 Jahre im Ausschuss tätig. Andreas Barth wurde für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Seit 17 Jahren ist er Fahnenbegleiter und ab 2016 Kassenprüfer. Josef Rupp wurde für 40-jähriges begleiten der Vereinsfahne geehrt. Bernhard Schmid ist seit 30 Jahren für die Noten im Verein verantwortlich. Er erhielt die goldene Ehrennadel des EJC in Gold. Willi Rupp wurde für über 20 Jahre im Ehrenamt geehrt. Er

war 16 Jahre im Vereinsausschuss und ist seit 4 Jahren verantwortlicher der Finanzen des Gesangvereins. 2. Vorstand Helmut Ilg nahm noch die Ehrung für 30 Jahre aktives Singen von Bernhard Nagler vor. Bernhard Nagler war in dieser Zeit 4 Jahre Schriftführer, 1 Jahr

Ausschussmitglied, 7 Jahre 2. Vorstand und seit 2016 1. Vorstand.Allen geehrten gilt ein gebürtiger Dank des Gesangvereines Vorstand Bernhard Nagler und Schriftführer Georg Schmid wurden

für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern einstimmig gewählt. Ausschussmitglied Josef Schmid wurde ebenfalls für 2 Jahre gewählt. Die Kassenprüfer Andreas Barth und Frank Nest wurden für ein weiteres Jahr einstimmig bestimmt. August Rupp übernimmt von Josef Rupp die ehrenvolle Aufgabe der Fahnenbegleitung. Vorstand Bernhard Nagler stellte noch kurz das Jahresprogramm vor.

Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen von 600 Jahre Bruder Klaus von Flüe.

Abschließend bedankte sich Bernhard Nagler bei allen anwesenden

Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Mit einem Lied und ansch-

ließendem Vesper wurde die Generalversammlung beendet.