v.l. Bürgermeister Manfred Fischer, 2. Vorstand Ilg Helmut, Chorleiterin Andrea Seibold, Kassierer Willi Rupp, 1. Vorstand Bernhard Nagler, Schriftführer Georg Schmid

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Ramsenstrut

Mit dem Lied „Daheim“, unter der Leitung unserer neuen Chorleiterin Andrea Seibold, wurde die Jahreshauptversammlung am Freitag 12. Februar 2016 eröffnet.

2. Vorstand Bernhard Nagler konnte zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er unsere Ehrensänger mit Ehrenvorstand Paul Vaas, sowie die neue Chorleiterin Andrea Seibold und Bürgermeister Manfred Fischer.

Bei der Totenehrung gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen

1. Vorstand Josef Rupp, Luzia Zorniger und Rosa Nagler, sowie allen verstorbenen Gönnern und Förderern des Vereins.

Bernhard Nagler berichtete von einem guten und turbulenten Vereinsjahr 2015.

Am 25. April 2015 wurde ein sehr gutes Konzert in der vollbesetzten Schlierbachhalle, zusammen mit dem Kinderchor und 2 Gastchören abgehalten. Auch der Besuch des Konzertes in Schrezheim als Gastchor war sehr gut gelungen. Durch die Beendigung der Chorleitertätigkeit von Werner Kutscherauer, musste ein neuer Chorleiter/Chorleiterin gefunden werden. Dies gestaltete sich als nicht einfach. Der Gesangverein Ramsenstrut ist sehr glücklich eine geeignete Chorleiterin in Andrea Seibold gefunden zu haben. Bernhard Nagler bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Ausschussmitgliedern für die Unterstützung im Verein.

Im Bericht des Schriftführers wurden die Aktivitäten aus dem vergangenem Jahr nochmals erwähnt. Anhand von Bildern wurde das Vereinsjahr aufgezeigt.

Der Kassierer Willi Rupp, konnte in seinem Bericht eine tadellos geführte Kasse vorzeigen. Dies wurde auch von den Kassenprüfern Klaus May und Frank Nest bestätigt.

Bürgermeister Manfred Fischer nahm die Entlastung der Vereinsorgane vor. Er hob die Hohe Verantwortung des Gesangvereins als verbindendes Glied mit der Dorfgemeinschaft hervor. Die gesamte Vorstandschaft wurde in einem Block einstimmig entlastet.

Andrea Seibold, Chorleiterin seit Januar 2016, begrüßte alle Sänger und Mitglieder des Vereins. Sie hat bis zur Versammlung 4 Singstunden und bereits einen Auftritt mit dem Gesangverein abgehalten und ist sehr zuversichtlich gestimmt. Das Motto von Frau Seibold ist, Stillstand ist Rückschritt. Für das Jahr 2016 sind neben verschiedenen Auftritten auch ein Kirchenkonzert, anlässlich 90 Jahre Gesangverein Ramsenstrut, am 30. Oktober 2016 geplant.

Frau Seibold bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Sabine Eiberger, Chorleiterin des Kinderchores konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den 38 Singstunden mit 4 Auftritten gab es auch einen Ausflug mit den Kindern nach Giengen und in die Charlottenhöhle.

Ausschussmitglied und Führer der Anwesenheitsliste Harald Winter, konnte diesmal

13 Sänger ehren. Alle Singstunden waren anwesend, Kaspar Pflieger, Bernhard Schmid und Josef Barth. Nur eine Singstunde haben versäumt, Josef Schmid, Bernhard Nagler, Alois Kuhn und Hans Baer. Alle erhielten als Dank 2 Flaschen Wein.

Nur vier Sänger haben zwei Singstunden versäumt. Dies sind Georg Schmid, May Josef, Franz Rupp und Ralf Weber. Sie erhielten dafür ein Flasche Wein. Für das fehlen von drei Singstunden erhalten Andreas Hönle und Josef Rupp  je ein viertel Wein. Insgesamt war ein durchschnittlicher Singstundenbesuch von 87 % zu verzeichnen.

Bei der Wahl musste neben den turnusmäßigen Wahlen, wie in der Einladung aufgelistet, auch der 2. Vorstand neu gewählt werden. Die Versammlung stimmte dieser weiteren Wahl einstimmig zu und hatte keine Einwendungen. Zur Wahl stand der 1. Vorstand. Da sich Rudi Rupp sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Bernhard Nagler zur Wahl des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Als erster Vorstand des Gesangvereins wurde Bernhard Nagler einstimmig für 1 Jahr gewählt und löste damit Rudi Rupp ab. Für den 2. Vorstand und Jugendvertreter stellte sich Helmut Ilg zur Wahl. Helmut Ilg wurde einstimmig für 2 Jahre als 2. Vorstand und Jugendvertreter gewählt.

Der Kassierer Willi Rupp stand ebenfalls zur Wahl. Dieser wurde in seinem Amt für 2 weitere Jahre einstimmig bestätigt. Die Ausschussmitglieder Hubert Barth, Johannes Metzger, Ralf Weber und Harald Winter wurden ebenfalls für 2 weitere Jahre im Ausschuss jeweils einstimmig bestätigt. Neu in den Ausschuss wurde Tilman Pfeifle für 2 Jahre einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurde Frank Nest und Andreas Barth für 1 Jahr bestimmt.

Aus der Vorstandschaft und Ausschuss ausgeschieden sind 1. Vorstand Rudi Rupp und Jugendvertreter Stefan May. Ihnen gilt der Dank für Ihre geleistete Arbeit.

Bernhard Nagler stellte noch kurz das Jahresprogramm vor, in dem ein Höhepunkt das Kirchenkonzert am 30. Oktober anlässlich 90 Jahre Gesangverein Ramsenstrut sein wird.

Unter dem Punkt verschiedenes berichtete Josef Barth, Vorstand des Sängerheimvereines, vom Stand und der Bewirtschaftung des Sängerheimes.

Abschließend bedankte sich Vorstand Bernhard Nagler, bei allen anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit einem Vesper wurde die Jahreshauptversammlung beendet.